Durchblick Ausblick Weitsicht
Stadthaus Paderborn

NEUES LEBEN IM ALTEN GEMÄUER

Inmitten einer vorhandenen Gebäudekulisse bestand die Hauptaufgabe dieses Projektes darin, behutsam ein komplett saniertes, energetisch optimiertes und barrierefreies Gebäude zu schaffen und dabei den charmanten Charakter der ursprünglichen Architektur zu erhalten. 

Enderweit + Partner betreute das Projekt vom Kaufvertrag bis zur Endabnahme, einschließlich Architektur, Innenarchitektur und Bauleitung.

Kernstück der Baumaßnahmen war die Errichtung eines neuen Treppenhauses mit Aufzugsschacht und die Gestaltung eines komplett neuen Dachgeschosses. Beim Bau des Treppenhauses ergaben sich dann besondere Herausforderungen, da ein Großteil der dafür erforderlichen Strukturen innerhalb des Gebäudes realisiert werden musste. Dank des Zugriffs auf ein bewährtes Netzwerk von Spezialisten konnten diese Arbeiten erfolgreich und ohne Zwischenfälle abgeschlossen werden. 

Entstanden ist ein hochwertiges Mehrfamilienhaus mit klassischem Flair, das über drei Geschosse und einen Vollkeller verfügt und Platz für vier Wohneinheiten bietet. Die ursprünglichen Stilelemente der Gebäudestruktur wurden behutsam aufgenommen und in einem minimalistischen Stil neu interpretiert. Gleichzeitig wurden historische Gestaltungselemente erhalten, restauriert oder neu akzentuiert.

Auf Wunsch der Bauherrin wurde die Innenarchitektur in Anlehnung an Industriebauten gestaltet, wobei auf hohen Wohnkomfort und Behaglichkeit geachtet wurde. Die Verwendung von Rohstahl und die Freilegung der Backsteinwände als gestalterische Akzente unterstreichen den Spagat zwischen Industrieästhetik und Wohnlichkeit.

Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für eine konstruktive Zusammenarbeit im Rahmen der Herausforderungen durch die Pandemie. Wir freuen uns über dieses gelungene Projekt, welches die Altstadt von Bielefeld um zeitgemäßen Wohnraum bereichert und wünschen den zukünftigen Bewohnern viel Freude und Wohlbefinden in ihrem neuen Zuhause. 

PROJEKTPROFIL

Standort:

Bielefeld

Kategorie:

Modernisierung Altbau

 

Zurück zu  Projekte