Hörsaalgebäude Y, Uni BI
Durchblick Ausblick Weitsicht

Impressionen H29

SPANNENDE SYMBIOSE VON ARCHITEKTUR UND LANDSCHAFT

Bauherren mit Begeisterung für außergewöhnliche Gebäudearchitektur in Kombination mit harmonisch darauf abgestimmter Innenraumgestaltung und mit einer Portion Neugier auf Unkonventionelles finden im Team von Enderweit + Partner genau die richtigen Ansprechpartner: Mit Kompetenz, Leidenschaft und viel Liebe zum Detail bei allen Beteiligten ist dieses besondere Projekt nun fertiggestellt worden.

 

Die besonderen topographischen Verhältnisse des am Hang gelegenen Grundstücks waren prägend für die architektonische Formensprache des Gebäudes – eine Formensprache, welche ebendiese Besonderheiten aufnimmt und fortführt. Durch diese natürlichen Vorgaben entstanden vier zueinander versetzte Geschosse – welche dem Geländeverlauf folgend – eine enge Verbindung mit dem Standort eingehen. Klare Strukturen und spannende Proportionen verleihen dem Gebäude seinen Charakter. Durch die sich überschneidenden Kubaturen der einzelnen Geschosse werden geschützte, überdachte Terrassenflächen generiert.

Der Blick in die ostwestfälische Landschaft prägt die Gestaltung der Fassade: Proportional zum Gebäude angelegte, großflächige Schiebefenster lassen die Außen- und Innenräume ineinanderfließen.

Die vorgehängten matten Fassadenelemente schaffen eine Verbindung der Fensterflächen und unterstreichen die klare horizontale Gliederung des Gebäudes.

Leitgedanke bei dem Entwurf des Gebäudes sowie sämtlicher Innenräume und deren Einrichtung waren der Wunsch der zukünftigen Bewohner nach Ruhe und Behaglichkeit kombiniert mit einem modernen Minimalismus.

Umgesetzt wurde diese spannende Aufgabe mittels einer konsequent auf wenige Komponenten reduzierten Material- und Farbauswahl, durch die harmonische Abstimmung von Möblierung und Architektur sowie durch sorgfältig ausgearbeitete Details.

PROJEKTPROFIL

Standort:

Bielefeld

Kategorie:

Wohnen

Nutzfläche:

780 m2

Bruttorauminhalt:

3.637 m3

 

Zurück zu  Projekte